StartseiteFerienwohnungen in BudapestFerienapartments in Downtown BudapestThermalbäder und Kuren in UngarnUngarische Küche - Gulasch und weitere Rezepteüber den UngarnweinFormel 1 bei Budapest am HungaroringUngarn Veranstaltungskalender  
Weitere Orte in Ungarn
    
   
Alsóörs   
 Badacsony   
 Balatonalmádi   
Balatonfüred   
 BUDAPEST   
 Buzsák   
 CAMPING und FKK   
 DONAUKNIE   
 Erd   
 Esztergom   
 Felsőörs   
 Herend   
Hódmezővásárhely   
Hollókő   
Keszthely   
 Lillafüred   
Mohács   
Nagyvázsony   
Pannonhalma   
Pécs   
PUSZTAGEBIETE   
 Révfülöp   
 Siófok   
 Somlóvásárhely     
 Sümeg   
 Szántód   
 Szeged   
 Székesfehérvár   
 Szentendre   
 Szigliget   
 Tényő   
 Tihany   
 Tokaj   
 Veszprém   
 Visegrád   
 Zamárdi   
   
   
   
    
    
 Startseite   
    
 zurück   
    
    
    
 Kontakt   
 Impressum   
    
    
     

Siófok

   
Siófok mit 23.500 Einwohnern ist eine niveauvolle Stadt mit allen Einkaufsmöglichkeiten. Viele Geschäfte, wie Plus, Penny, Bäckereien, Konditorläden u.a. im Stadtzentrum sind auch sonntags geöffnet - zumindet im Sommer. Im Winter ist die Stadt praktisch ausgetorben.
 
SEHENÜRDIGKEITEN:
  • Östlich vom Hafen befindet sich der Goldstrand und westlich der Silberstrand.
  • Unter den vielen Sehenswürdigkeiten gibt es sogar ein Reptilienmuseum.
  • Das Museum für Wasserwirtschaft (Beszédes J. Múzeum, Sió utca 2) zeigt die Geschichte der Schiffahrt am Balaton.
  • Im Mineralmuseum (Ásványmúzeum, Kálmán Imre Sétány 10) werden 3.000 verschiedene Mineralien aus dem gesamten Karpatenbecken präsentiert.
  • In der Nähe des Wasserturms befindet sich das Kulturzentrum Süd-Balaton (Fő tér 2).
Emmerich Kalman Musikliebhaber können das Emmerich Kálmán Museum (Kálmán Imre Sétány 5) besuchen. Das Geburtshaus des Operettenkomponisten ist nun ein kleines Museum. Magisch ist eigentlich, warum sein Geburthaus heute staatlich gefördert als Museum unterhalten wird, denn der Komponist jüdichen Urprungs (geb. Koppstein) gleich nach seinem Umzug nach Wien im Jahre 1908 seine ungarische Herkunft leugnete, wo er nur konnte. Der Vater von Schlagersänger Drafi Deutscher soll sein geleugneter Sohn, Drafi Kálmán gewesen sein, der in Ungarn bis zuletzt ein bekannter Pianist und Komponist war. In familiären Angelegenheiten war Emmerich Kálmán schon immer verdächtig verschlossen, wie auch seine erste russische Ehefrau, eine Mendelssohn Tochter, die ihre Herkunft bis zuletzt leugnete.
 
Dass auch Drafi Deutscher von seinem Vater bis zuletzt geleugnet wurde, spricht Bänder über die Familie Kloppstein-Kálmán-Deutscher. Heute soll der berühmte Komponist Emmerich Kálmán sein Großonkel gewesen sein.
Emmerich Kalman Museum Von seinen zahlreichen Operetten sind die Tschardaschfürstin und die Gräfin Mariza am besten bekannt.
 
  
Links: das Klavier von Emmerich Kálmán, geb. Koppstein (1882/Siófok - 1953/Paris)
Gräfin Mariza
  
Siófok hat ein ideales Badeklima:
Der Sommer ist sonnig und trocken, Regentage sind selten und kurz. Siófok ist ein belebter Erholungsort mit pulsierendem Leben, ihre Bevölkerung verfünffacht sich in der sommerlichen Badesaison. Der sommerliche Badeort hat zwei große Strände, den familienfreundlichen Silbestrand und den eher für die jüngere Generation eingerichteten Goldstrand.

Familienfreundlich seichte Badestrände

  
Siófok - Goldstrand Siófok ist die Urlaubsmetropole Ungarns.
Mit ihrer breiten und 17 km langen Uferstrecke ist Siófok die längste Siedlung am Balaton - fast überall kann man baden. Ausgedehnte, flache und sandige Badestrände laden Groß und Klein ein.  Am langgestreckten Strand gibt es sympathische Lokale, eine Menge Nachtleben und allerlei Sportmöglichkeiten: Surfen, Wasserski, Segeln, Tennis.
Aktivitäten für Jedermann
Coke´s the Best Der kilometerlange Goldstrand ist eher für die jüngere Generation geeignet. Das Strandleben wurde hier nach der politischen Wende zuerst vom Big Spender 15 Jahre lang als CocaCola Beach auf hohem Niveau unterhalten und wird nach dem nicht ganz freiwilligen Rückzug des Big Spenders seit Sommer 2012 von einem einheimischen Firmenkonsortium für Party-Freunde unterhalten. 
Der Silberstrand Nach der politischen Wende in den 1990er Jahren investierte zuerst CocaCola ins Strandleben von Siófok und peppelte den sozialistischen Goldstrand mit viel Kapital auf. Der kilometerlange CocaCola Beach wurde 15 Jahre später, im Jahre 2012 nach dem Rückzug von CocaCola in Beach Club umbenannt und wird seitdem von einem einheimischen Firmenkonsortium betrieben. Wie lange? - das bleibt zuerst in den Himmel geschrieben und hängt vom Erfolg der neuen Ideen der Investorgruppe ab.
Das Grand Opening wurde am 7. Juli 2012 von Hard Rock Sofa aus Russland musikalisch unterstützt. Der Beach Club soll weiterhin den Party-Tourismus fördern und die Flanier- und Amüsiermeile für die Bala-Bala Fans unterhalten. So bleibt die Ballermann-Stimmung erhalten. Aber auch in den drei Großdiskos von Siófok (die größten in Europa) ist viel Balla-Balla angesagt und dabei wird auch für die Natur viel getan. Schluckspecht Harald am Ballermann
Silberreiher im Anflug Naturschutz  - Am Rande der Schilfbestände zwischen den einzelnen Strandabschnitten gibt es zahlreiche gute Gelegenheiten für Angler zwischen Gold- und Silberstrand. Es wird viel für den Naturschutz getan, so findet der Silberreiher (Bild links) vielerorts seine Refugien, wie hier am Rande des Hafens von Siófok. Viele Karpfen lauern im Schilf und wer etwas mehr Geduld hat, kann auch einen Silber- oder Marmorkarpfen fangen, den schwergewichtigen Karpfen aus dem fernen Amur, der in den 1960er Jahren für die natürliche Regulierung der Schilfbestände eingebürgert wurde.

Mondgesicht  Es gibt sehr viel Balla-Balla im Beach Club am langen Goldstrand von Siófok

Ein Video über den Ballermann von Siófok: 
   
   
Siófok ist die Partymetropole Ungarns mit drei Großdiskotheken, zahlreichen Restaurants und Unterhaltungsbetrieben. Neben viel Kultur findet hier der Ballermann für Abiturklassen statt. In der Disco Palace wird zweimal in der Woche bis in den Morgen im Schaum getanzt. Palace Disco
 
 
Ausflugtipps
     
Siófok ist ein idealer Ausgangspunkt zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten am Balaton und in ganz Ungarn, wie die Autobahnkarte von Ungarn zeigt.  Autobahnkarte von Ungarn
Budapest - ca. 110 km Eisenbahn- oder Autobahnfahrt nach Budapest
   

Seeschifffahrten - Barken und Yachten warten im Hafen auf Gäste. Unser Geheimtipp: Disco-Nachtfahrten auf einem Dampfschiff
   
Weinproben - außer Siófok wird in der gesamten Plattenseeumgebung Wein angebaut. Ein Muss ist eine Weinprobe im weltberühmten Weinbauort Badacsonytomaj. Bei Musik und Wein werden folkloristische Elemente vorgeführt und der Gast wird zum Laisser-faire (Mitmachen) aufgefordert

Hafeneinfahrt im Siófok

Thermalsee von Hévíz
Zu empfehlen ist ein Bad auch für die weniger ältere Generation im 4 Hektar großen Thermalsee – unweit vom Weinbauzentrum Badacsony
   
Balaton-Halbinsel Tihany
Kloster und Kirche auf der nördlichen Halbinsel bietet einen einzigartigen, unvergesslichen Panoramablick über den gesamten See
   
Bootsfahrten am Sió Kanal
Die Fahrten empfehlen wir für Abenteurerlustige, am besten in Eigenregie. Der Sió Kanal verlässt den Balaton im Hafenbecken von Siófok durch eine Wasserablassschleuse in südöstlicher Richtung und mündet in der Nähe des Naturschutzgebietes im Wald von Gemenc an der Donau. Seine Länge macht 120,8 km aus. In Siófok und bei Keselyűs gibt es Schleusen. Wenn sie nicht in Betrieb sind, muss umgesetzt werden. Empfohlene Wandertage: flussabwärts 2-3 Tage und 1 Ruhetag, flussaufwärts 3-4 Wandertage und 1-2 Ruhetage. Der Kanal ist ausschlieβlich befahrbar, wenn Wasser abgelassen wird, in erster Linie mit Kajaks und Kanus, doch kann die Tour auch mit Ruder- und Motorbooten zurückgelegt werden. Übrigens: Der Kanal wurde vor rd. 2.000 Jahren von den römischen Militärtruppen für die Befahrbarkeit mit Booten errichtet. Damit wurde auch der damals noch enorm stark schwankende Seespiegel reguliert.
   
Veranstaltungen in Siófok
   
Im Veranstaltungs- und Kongresszentrum befindet sich ein Theatersaal  mit 480 Sitzplätzen, hier finden auch Operettenaufführungen statt. 
   
Flamengo aus Spanien Anfang Juni: Internationales Folklorefestival  

Aus zahlreichen Ländern der Welt kommen die Tänzer zu dieser beliebten Veranstaltung der Balaton-Region, um die Volkstrachten und Volkstänze ihrer Heimat vorzuführen. Reigentänze und die vielen Tanzhäuser bieten dem Publikum die Möglichkeit, aktiv mitzutanzen.
  
Saisonauftakt zu Pfingsten - Ende Mai / Anfang Juni

Die Stadt zeigt jedes Jahr zu Pfingsten, wie man sich auf die Balaton-Saison vorbereitet hat. Solange die Vertreter der Tourismusbranche an Konferenzen teilnehmen, werden die Gäste durch verschiedene Programme unterhalten. Man wählt die schönste "Tochter des Balatons", nimmt an bunten Umzügen teil, besucht die Operettengala oder Ballettvorstellungen. Auch die schön angelegten Parks von Siófok bieten eine Garantie dafür, dass sich jeder Besucher wohl fühlen kann. Hier findet jeder Gast ein Programm nach seinem Geschmack.
   
Tourwettbewerb der Ruderer auf dem Balaton - Anfang Juli
Alsóörs - Siófok - Alsóörs (Start und Ziel sind am Nordufer gegenüber Siófok)
    
Bei dieser riesigen Fete stellen die Kapitäne der Kanus, Kajaks, Kiel - und Ruderboote unter Beweis, dass man auf dem Balaton auch hervorragend rudern kann. In acht verschiedenen Kategorien finden die Wettkämpfe auf einer Strecke von 22 km statt. Teilnehmen kann man mit jedem Wasserfahrzeug, das durch Muskelkraft bewegt wird. Boote und Besatzungen werden dem Publikum vor dem Start vorgestellt.
    
Segelregatta bei Siófok Regatta um das Blaue Band - Mitte Juli 
Balatonfüred-Balatonkenese-Siófok-Tihany-Keszthely-Balatonfüred
  
Seit 1934 wird die Umsegelung des Balatons auf einer Strecke von 160 km veranstaltet. Teilnehmer sind zahlreiche klassische Schiffe, etwa 1.600 Segelschiffe und 300-4 00 Katamarane. Dem absoluten Sieger wird die Psinet-Trophäe und das Blaue Band zuerkannt, aber die verschiedenen Schiffskategorien werden auch einzeln gewertet.
 
Siófok ist ein Paradies für Segler und Surfer im Osten, für Badegäste in der Mitte und im Westen der Kleinstadt. Die kilometerlangen feinsandigen Strände und das weiche Badewasser bleiben ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.
Springreittourniere finden in den Sommermonaten statt. Es gibt zahlreiche Reitmöglichkeiten in Busch- und Waldgebieten um den gesamten Balaton herum.
       
Ca. 40 Tage dauert die Wahl der Miss Balaton am Rande des Silberstrandes in Siófok im Jahre 2008 vom 4. Juli bis zum 8. August. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit der Casting.
Balaton Springtournier in Siófok
   
...und das war Miss Balaton 2007:
   
   
Die Miss Balaton Wahlen finden seit 2008 in anderen Städten statt, nach Fonyód nunmehr in Keszthely, aber das Karussel dreht sich laufend um den See. Die Finalentscheidung im Jahre 2015 findet am 15. August in Balatonfüred statt.
   
   

  

Ungarn-Tourist Team                                                                                                               

   
   

Copyright © 1999  Ungarn-Tourist  -  Alle Rechte vorbehalten  -  Stand:

     

Sie wollen endlich einmal nach Siófok am Plattensee, der von den Ungarn oft "ungarisches Meer" oder einfach nur Balaton genannt wird?
Neben Puszta und Budapest mit den vielen Thermalbädern ist der Balaton ein weiterer Anziehungspunkt des Landes in der sommerlichen Badesaison.
Siófok am Balaton ist ein wahres Paradies, eine Oase für die Liebhaber des Strandleben, vor allem Familien mit Kindern.
Neben Ballermann werden auch Angler und Segler hier bestens bedient und nicht nur im Sommer.
Nur gerade eine Autobahnstunde entfernt von der ungarischen Hauptstadt Budapest liegt der Siófok am Balaton.