StartseiteFerienwohnungen in BudapestFerienapartments in Downtown BudapestThermalbäder und Kuren in UngarnUngarische Küche - Gulasch und weitere Rezepteüber den UngarnweinFormel 1 am Hungaroring bei Budapest Ungarn Veranstaltungskalender  
VERANSTALTUNGEN
     
 JANUAR    
 FEBRUAR   
 MÄRZ   
 APRIL  
 MAI   
 JUNI   
 JULI   
 AUGUST   
 SEPTEMBER   
 OKTOBER   
 NOVEMBER   
 DEZEMBER   
   
   
KULTUR IN BUDAPEST
     
 KONZERTHALLE VIGADÓ
 KONZERTE IN DER ARENA
 SZIGET FESZTIVAL
 FORMEL 1    
 SKYDIVING
   
   
AKTUELL IN UNGARN
    
      
      
    
 
   
 Impressum   
 Partner   
 Kontakt   
   
   
 Startseite   
   
 zurück   
Wichtige Veranstaltungen in Ungarn im Monat März
   
März:
   
Der 15. März ist ein nationaler Gedenktag an die 1848/49er Revolution und Aufstand gegen die Habsburger Besatzungsmacht. Man zieht zu diversen Gedenkstätten und trägt eine Kokarde in den Nationalfarben des Landes an der Brust (Bild rechts). Es finden Strassentheatervorführungen an verschiedenen Plätzen von Budapest statt. Am bekanntesten ist die Veranstaltung vor dem Nationalmuseum, wo der serbischstämmige Nationaldichter der Ungarn Sándor Petőfi (amtlich hieß er stets Alexander Petrovic) am 15. März 1848 die Ungarn zum Aufstand gegen die Habsburger Besatzungsmacht aufforderte.
       
   
SCHLACHTE- UND PÁLINKAFESTIVAL
08.-11. März 2018 in Szeged - jährlich seit 2009   
Toros + Pálinkafesztivál  Toros Pálinkafesztivál in Szeged   
     
Vier Tage lang demonstrieren hier rd. 500 Aussteller ihre Produkte mit allen Geschmacksrichtungen aus ganz Ungarn. Dabei kommt die örtliche Gastronomie bei Musik nicht zu kurz. So bildet Pálinka (dt. Schnaps) den anderen Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Vor allem geht es hier um die Demonstration der häuslichen Zubereitung aller Schlachterprodukte bis zu ihrem Konsum samt Pálinka. Ab Samstag findet jeden Tag ein Wettbewerb statt, von Würsteln über das Kochen von Krautgerichten bis zur häuslichen Produktion von Pálinka. Da der 15. März zugleich ein Nationalfeiertag ist in Erinnerung an den Freiheitskampf von 1848/49, kulturhistorisch interessante Darbietungen schließen das Festival ab. 
   
   
Abádszalók Böllérfesztivál SCHLACHTERFESTIVAL
16.-18. März 2018 in Abádszalók - jährlich seit 2006   
Abádszalók    Böllérfesztivál      
     
Eine gastronomisch orientierte Veranstaltung. Im kulturell angereicherten Programm orgt der Auftritt vieler prominenten Künstler für hohe Niveau direkt am Theißufer gleich anschließend an den 15. März, dem großen Nationalfeiertag in Erinnerung an den Freiheitskampf von 1848/49.
          
         
LISZT FESTIVAL
Viele Jahre lang in Sopron, seit 2013 wird ein Neubeginn versprochen
Liszt Festival     
    
Der Liszt Ferenc Verein aus Sopron veranstaltete jährlich wiederkehrende Konzertreihen zu Ehren des großen Komponisten und Klavierspielers. Materielle und rechtliche Streitigkeiten mit einem neuen Veranstalter führten dazu, dass das Liszt Festival in Sopron seit 2013 aus den ungarischen Programmheften fehlt. Nun sind wir gespannt, wann und ob überhaupt das Festival in Ungarn wieder stattfindet.
Liszt Ferenc Konzerthalle in Sopron
Veranstaltungsort war die Konzerthalle von Sopron, aber auch andere Auftritte im Ausland werden mitorganisiert, wie z.B. im nahe gelegenen Schloss Essterházy in Kismarton bzw. Eisenstadt im österreichischen Burgenland (Bild rechts).
 
Ein wahrer musikalischer Leckerbissen ist das Liszt-Festival, wo sich Musikliebhaber die Werke des weltberühmten Komponisten in der Aufführung von namhaften ungarischen Künstlern anhören können.
Franz Liszt Konzert im Schloss Eszterházy in Eisenstadt
Geburtshaus von Franz Liszt in Doborjan bei Sopron Der Verein pflegt die Erinnerung an den großen Künstler. Sein Geburtshaus ist zu einer Pilgerstätte international bekannter Künstler und Musikliebhaber geworden. Dort wird sein Privatleben durchleuchtet. Geburtshaus von Franz Liszt in Doborjan bei Sopron
  
  
  
LISZT-FESTIVAL in Raiding/Burgenland in Österreich
viermal im Jahr in Raiding/Österreich - 10 km südlich von Sopron (früher Ödenburg)
16.-18. und 23.-25. März 2018
08.-10. und 15.-17. Juni 2018
12.-14. und 19.-21. Oktober 2018
Liszt Festival 
  
Nur wenige Kilometer von Sopron entfernt, in Raiding/Österreich wurde im Jahre 1811 Franz Liszt, einer der wichtigsten Komponisten der Hochromantik, geboren. Von Sopron aus begann Liszts Weltkarriere als Klaviervirtuose. Das behaupten Ungarn, die Liszt einverleiben und nicht wissen wollen, dass Ödenburg bzw. Sopron und seine Umgebung damals deutschsprachig, wie auch die Muttersprache von Franz Liszt Deutsch war. Später erlernte er zwar Ungarisch, aber auch im Zentrum von Budapest, wo er in der Umgebung der heutigen Musikakademie wirkte, sprach man damals noch überwiegend Deutsch.
  
Direkt neben dem Geburtshaus von Franz Liszt in Raiding steht seit 2006 das Franz Liszt Konzerthaus. Raiding ist das Zentrum der internationalen Liszt-Pflege und ganz dem großen Klaviervirtuosen gewidmet. In dem 600 Sitzplätze fassenden Konzertsaal findet das Liszt Festival nunmehr viermal im Jahr statt. Die Freunde der klassischen Musik werden hier bestens aufgehoben. Die besten Interpreten der Welt spielen hier die Werke von Liszt u.a. weltbekannten Komponisten.
  
      
   
BALATON HALB- UND SUPERMARATHON
um den Balaton mit Startstellen in untrschiedlichen Ortschaften
22.-25. März 2018 - jährlich seit 2008 
Balaton Marathon     
     
Donnerstag.......Siófok - Fonyód 47,97 km (15,6 + 16,2 + 16,1)
Freitag...........Fonyód - Szigliget 52,9 km (16,1 + 15,6 + 21,2)
Samstag.........Badacsony - Balatonfüred 43,6 km (13,5 + 17 + 13,1)
Sonntag.........Balatonfüred - Siófok 51 km (16,9 + 18,2 + 15,9) 
   
Ein Halb- oder kompletter Marathonlauf in täglich zwei, insgesamt in 8 Etappen für Jedermann. Man kann seine eigene Strecke auf 2 oder auf 4 Tage verteilen. Ein gesamter Marathonlauf an einem Tag ist auch möglich. Die gesamte Strecke verläuft auf Fuss- oder Radwegen, nur gelegentlich berührt man Verkehrswege für den Autoverkehr. Alle 6-8 km treffen die Läufer auf Erfrischungsstationen. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die Tempeeraturen an diesen tagen zwischen 5 und 15°C liegen können. Eventuell regnet es oder schneit, oft gibt es Sonnenschein an diesen Tagen.
    
     

Ostern wird in Ungarn traditionell gefeiert. Seit 1949 ist der Karfreitag ein offizieller Arbeitstag, als der Diktator Rákosi (geb. Rosenfeld) mit der Vernichtung der katholischen Kirche begann. Gleich nach seiner Macht-ergreifung im Jahre 1949 berief er seine "Sammelbrigaden" sakrales Gold davon einzusammeln, was seine Mittäter, die Söhne Lenins im Jahre 1919 aus Zeitmangel in den 133 Tagen der Räterepublik nicht konfiszieren konnten - er war schon damals aktiv dabei. Übrig geblieben ist trotzdem ein alter Fruchtbarkeitsbrauch am Ostermontag: Junge Männer klopfen bei den Mädchen an der Tür, besprühen oder beträufeln sie mit Parfüm und erhalten dafür ein Osterei, weniger Jugendliche auch einen Schnaps (Házipálinka). In der nordöstlichen Region werden die Damen hier und da mit einem Eimer voll Wasser erfrischt, wie in Polen und der Slowakei.    
    
In Siófok am Balaton gab es mal ein Eiermuseum, das nach unseren Erkenntnissen seit vielen Jahren geschlossen ist, aber verwirrend weiterhin einige Internetseiten betreibt, die es in Siófok vorgaukeln. Ob es so ist, dafür könen wir nicht garantieren. Womöglich ist das ein kommerzieller Versuch in einem größeren Ort gewesen, denn der Ursprung dieses Museums liegt anderswo und...
  
...es existiert rd. 15 km nordöstlich von der südungarischen Stadt Pécs, in einem Bauernhaus in der Ortschaft Zengővárkony ein Eiermuseum schon seit 2000. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und eine Sammlung von Ostereiern präsentiert, die aus der halben Welt von Indonesien, über Ungarn und Polen bis im hessischen Raum auf unzähliger Weise hergestellt wurden. Das folgende Video zeigt erste Einblicke ins Museum in Zengővárkony:
    
    
    
Matyó Ostern MATYÓ-OSTERN 
30. März – 02. April 2018 in Mezőkövesd
Mezőkövesd
  
   

Volkstanzgruppen aus Mezőkövesd und Umgebung unterhalten am Ostermontag im Stadtteil Hadas die Besucher. Ein Kunstmarkt, die Segnung der traditionellen Osterspeisen, Osterbräuche und Handwerksvorführungen umrahmen das Program. Diese Ortschaft neben der Autobahn M3 in der Nähe von Budapest ist bekannt von den farbenprächtigen Spitzen, die hier hergestellt werden. Ein Besuch des Thermalbades Zsórifürdő in Mezőkövesd bringt Erfrischung für Körper und Seele.
OSTERFESTIVAL IN HOLLÓKŐ
30. März – 02. April 2018 in Hollókő
Hollókő   
  Die Ortschaft Hollokő, zu Deutsch Rabenstein, liegt nordöstlich von Budapest und ist an den Ostertagen eine Pilgerstätte für Touristen aus Nah und Fern. Bis zu 100.000 Besucher kommen jährlich. Sehenswerte Touristenattraktionen sind die wunderbar erhaltenen und gepflegten Häuser aus dem 17. Jahrhundert.
Mehr über
Hollókő 
    
    
Bela Bartok Konzertsaal im Palast der Künste in Budaapest FRÜHLINGSFESTIVAL IN BUDAPEST
30. März - 22. April 2018  in Budapest und Umgebung
Budapester Frühlingsfestival
  Das Programm  facebook 
      
Das größte Kulturfestival Ungarns zählt zu den bedeutenden kulturellen Veranstaltungen der Welt. Die Besucher haben die Wahl zwischen mehr als 100 Veranstaltungen an 30 Veranstaltungsorten. Das Programm des Festivals bietet neben Konzerten der klassischen und U-Musik auch Theatervorstellungen, Filmvorführungen, Freilichtprogramme und weitere festivalähnliche Veranstaltungen. Aufgeführt werden Opern, Theaterstücke, Klassische Konzerte, Jazz- und Popkonzerte, z.T. auf Freilichtbühnen.
    
    
   
- Programmänderung vorbehalten -
   
   
Ungarn-Tourist Team                                                                                                               
   
 
    

Copyright © 1999  Ungarn-Tourist  -  Alle Rechte vorbehalten  -  Stand:

 

Sie wollen endlich einmal nach Budapest und suchen eine komfortable Ferienwohnung, Ferienapartment oder Ferienzimmer, 
dann sind Sie hier richtig.  Wir vermieten 1-4-Zimmer Ferienwohnungen an bis zu 8 Personen.