StartseiteFerienwohnungen in BudapestFerienapartments in Downtown BudapestThermalbäder und Kuren in UngarnUngarische Küche - Gulasch und weitere Rezepteüber den UngarnweinFormel 1 am Hungaroring bei Budapest Ungarn Veranstaltungskalender  
Kochrezepte
   
   
 ungarische Küche   
    
 Brotzeit   
 Wurst - Salami   
 Honig aus Ungarn   
 Kalte Küche   
 Kalte Suppen   
 Suppen   
  Auflauf   
 Fleckerln   
 Wildgerichte   
 Gulaschgerichte   
 Gulaschverwandte Gerichte   
 Weitere beliebte Gerichte   
 Geflügel und Paprikasch
 Fischgerichte   
 Palatschinken   
 Kuchen   
 Strudel   
 Torten   
 Parfait   
 Hausgemachte Getränke   
 Ostern in der ung. Küche
 Martinstag in der ung. Küche
 Weihnachtsbäckerei
 Silvester Traditionen
 Jüdische Spezialitäten   
 Beilagen
 Salate
    
     
 Budapest-Restaurant Tipps 
 Restaurants im Ausland
 Lebensmittel Online Shops
    
 Ungarnwein   
   
   
   
 zurück   
   
 Startseite   
   
 
Auflauf - Nationalgerichte aus dem Backofen
      
     
Allgemein über Auflauf - Sollte Ihnen als AnfängerIn der sehr einfache Kartoffelauflauf einmal gelingen, eröffnet sich für Sie die Kochkunst unzähliger Aufläufe und dazu zählen die Nationalspeisen vieler Länder. Sie alle unterscheiden sich lediglich in den Zutaten, denn überbacken kann man alles, mit mehr oder weniger Fleisch oder auch strickt vegetarisch. Die Aufläufe bezeichnet man nach den am meisten verwendeten Zutaten, manchmal nach einer Ortschaft, woher das Rezept stammt, wie z.B. LaSagne.
  

Bei LaSagne denkt ein jeder Italiener an ein eigenes Nationalgericht Italien (vermeintlich mit einem "e" in Mehrzahl ausgesprochen), aber das ist weit gefehlt. Das Gericht wurde bekanntlich nach der gleichnamigen Schweizer Alpengemeinde La Sagne benannt, die vor 1815 noch in Frankreich lag, heute an der Schweizer Seite der Grenze zu Frankreich, wo das Auflaufgericht LaSagne nur ein unter den vielen Käsefonduevarianten ist.
  
Wie international die Küche der verschiedenen Länder ist, das wiederspiegelt gerade LaSagne, die man in verschiedenen Ländern zu den eigenen Nationalgerichten zählt. In England erfanden Sprachforscher eine königliche Geschichte aus dem XIV. Jahrhundert über die Erfindung der LaSagne und auch in Österreich soll der zahnlose Feldmarschall Windisch-Graetz mit seinem fürstlichen Rang damit zu tun haben, jedoch erst im 19. Jahrhundert.
  
...mit Käse überbacken gilt der Gratin als feiner Auflauf, ein Produkt der Haute Cuisine. Man bedenke nur, auch das Bologneser Gratin oder die LaSagne werden nach diesem Auflaufmuster zubereitet. Wenn man dann den Auflauf - statt das Kind bei Namen aus der Bauernküche zu nennen - schweizerisch als Gratin bezeichnet, bekommt man das Essen nicht in einer sizilianischen Trattoria, sondern u.a. im Élysée Palais, wohin sich Kanzlerin Merkel oft einladen ließ, wo sie - nach unbestätigten Gerüchten ihre Redetexte direkt von Baron Sarkozy ausgehändigt bekam, aber in letzter Zeit auch ohne ihren Baron zu den Redetexten kommt - wenn man den neuesten Gerüchten ein Glauben schenkt. Schon als sie wiedergewählt wurde, ließ sie sich von ihrem Baron Sarkozy feiern und die Bruni war auch dabei - natürlich alle auf Staatskosten, sie mit einer Bundeswehrmaschine eingeflogen - oder denkt irgendjemand, dass das ein Privatvegnügen war? Da diskutierte man doch über Staatsaufgaben, was der Staat noch machen könnte, aus was für welchen Steuererhöhungen welche Wahlpropaganda-Projekte finanziert werden sollten. Dabei sprach man sogar - lt. Medienberichten - über die aktuelle Wetterlage, Börsen und den Aktienverlauf - alles Staatsraison, darauf kannst Du schon wetten! Da bleibt bestimmt viel Zeit übrig für das Schreiben von Redetexten. Es werden sogar Gerüchte in die Welt gesetzt, sogar ihren berühmten Redetext vor der UNO hätte die KanzlerIn am Vorabend auf einem Galadiner erhalten, wo sie eine besondere Auszeichnung erhielt, wie auch vor ihrem noch berühmteren Auftitt vor dem Knesset!
  
Über den Schweizer Käseauflauf La Sagne ist erwähnenswert, wie dieser nudelkarierte Brei von Italienern, Engländern und sogar Österreichern als ihr eigenes Nationalgericht betrachtet wird - und sie diese Behauptungen mit diversen, in zahnlosen Adelshäusern erkorenen Fabelgeschichten untermauern. So hat man die Zähne von Kaiser Franz-Joseph schon in seinen jungen Jahren nur noch Onkel Steffi, sein Budapester Friseur aus dem Banat zuletzt gesehen, den der Kaiser als berühmten Bartbügler bei seinen Ungarnvisiten in die königliche Burg von Ofen, später Buda, heute westlich der Donau gelegenen Stadtteil von Budapest bestellte. Die Sammelgemeinde
La Sagne liegt im Distrikt La Chaux-de-Fonds im französischsprachigen, seit 1815 Schweizer Kanton Neuchatel in bäuerlichen Hochlagen, wo besonders viele Milchbauer mit Käse überbackene, milchrahmreiche Fonds (Namensgeber des Bezirks) alltäglich zubereiten. Ihr Backofen dient auch im Sommer als Wärmequelle in den kühlen Alpenlagen bei rd. 2.300 m ü.NN. Von wegen Lasagne Italiana!
  
Als Hauptzutat verwendet man in ungarischen Aufläufen oft Blumenkohl, Wirsingkohl, Rosenkohl, Kartoffel und verschiedene Gemüsesorten, neulich oft Brokkoli. An den Feiertagen so gut wie immer gemacht wird und weitaus am beliebtesten ist in Ungarn gelegtes oder gefülltes Kraut (Kohlroulade), siehe unter Gulaschverwandte Gerichte. International bekanntere Aufläufe sind z.B. LaSagne aus der Schweiz oder Moussaka von den Arabern.
  
Erfahrene KöchInnen können alle Aufläufe nach eigenem Gutdünken kreieren, oft danach, was man zuhause gerade zur Verfügung hat. Geht man in ein Restaurant, dort bekommt man alles nach den allgemein bekannten Originalrezepten. Wird etwas "nach Art des Hauses" bezeichnet, dann ist das Angebot reichlich gesegnet mit noch schmackhafteren Zutaten.

   
    
    
Französische Kartoffeln / Rakott krumpli
    
In Ungarn betrachtet man diesen Auflauf als eigene Erfindung, bezeichnet man ihn nicht als Auflauf, weil Auflauf oder Gratin in der ungarischen Sprache nicht vorkommen und auch das dafür importierte Wort Soufflé (Atenzug) verstehen in Ungarn nur die gelernten BerufsköchInnen. Der Ursprung für die Bezeichnung als Französische Kartoffeln liegt tatächlich in Frankreich und zwar beim Gratin Daphnois, das bis heute in keinem ungarischen, wie auch in keinem deutschen Wörterbuch vorkommt. Das einfache Grundrezept enthält Kartoffel in Süßer Sahne (Schlagsahne), diese wirden mit Kräutern, Salz und Pfeffer schmackhaft gemacht und im Ofen übergebacken - obenauf mit Käse. Ein Gericht, das seinen Ursprung in den Hochlagen der Alpen bei den Kuhbauern haben dürfte, wie auch LaSagna - früher französisch, heute nach einem Gebietstausch in der Schweiz gelegen in der Gegend von LaSagna.
  
Für Gratin Daphnois gab es schon immer eine Feiertagsvariante, die zusätzlich zu den Kartoffelscheiben eine weitere Lage aus Eierscheiben enthielt.
  
Der ungarische Kartoffelauflauf "Rakott krumpli" enthält zusätzlich zur französchen Feiertagsvariante eine weitere Schicht aus Wurstscheiben.
  
Übrigens: über Originalrezept sollte man nicht lange nachdenken, denn die Kartoffeln lassen sich durch diverse Nudelsorten ersetzen und wir sind überzeugt, vor dem Kartoffelanbau in Europa gab es schon dieses Rezept genauso mit Nudeln.
 
  
Originalrezept für Gratin Daphnois:

  
Zutaten: 1 kg festkochende Kartoffeln, 600 mL Sahne bzw. Schlagsahne, 2 feingeriebene Knoblauchzehen, 1 EL Majoran, Oregano (wilder Majoran) oder Petersiliengrün feingehackt, 1/2 TL Thymian, je 1 Prise Salz und weißer Pfeffer, 200 g geriebener Emmentaler Käse.
  
Zubereitung: Auflaufschale mit Butter einfetten, Sahne in die Schale geben, Knoblauchzehen durch Presse hineindrücken, Kräuter dazugeben und verrühren. Die gekochten Kartoffeln schälen, in gleich dicke, möglichst dünne Scheiben hobeln und wie Fischschuppen auf den Kanten stehend aufgereiht verlegen. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen und bei 225°C ca. 45 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen zerfließt und eine leicht gelbliche Farbe bekommt.
 
Tipp: Die Feiertagsvariante von Gratin Daphnois besteht aus schichtweise gelegten Kartoffel- und Eierscheiben. In größeren Schalen verlegt man diese auf den Kanten stehend, abwechselnd und aneinanergereiht, wie die Fischschuppen.
  
Gelegte Kartoffeln - Rakott krumpli Rakott Krumpli in Ungarn ist ein einfacher Kartoffelauflauf, der weltweit unter der Bezeichnung "Französische Kartoffeln" bekannt ist, aber nicht in Frankreich und nicht in Ungarn. Nachdem die Donauschwaben und mitgesiedelten Elsässer und Lothringer das Rezept für die Feiertagsvariante in die neue Heimat mit sich brachten, bereicherte man den Auflauf mit einer Schicht Wurst und ersparte meistens den Käse. Ohne Käse ist es ein Soufflé und kein Gratin. So betrachten die Ungarn dieses Ofengericht heute als eigene Erfindung mit Kartoffeln, Eiern, Wurst und Milch oder Sauerrahm. In der Tat haben die Ungarn ohne Auflauf ein Sprachproblem mit diesem Gericht, das nur sie auf Deutsch wortwörtlich übersetzt als gelegte Kartoffeln bezeichnen.
     
Das Bild links zeigt die wichtigsten Zutaten, hinzu kommt nur noch Sauerrahm oder Frischmilch mit Eiern verrührt zum Binden
.
      
Wir zeigen das Grundrezept in der Originalversion, wie "Rakott krumpli" in Ungarn landesweit als Hausmannskost bekannt ist und nach dem hier beschriebenen Muster zubereitet als Nationalgericht betrachtet wird, wie LaSagna in Italien, auch wenn dessen Ursprung in der Gegend von La Sagna, weit weg von Italien in der westlichen Schweiz liegt. Der ungarische Kartoffelauflauf ohne Käse ist zwar kein Gratin, heißt außer Ungarn und Frankreich Französische Kartoffeln - und nun zu dem wie auch immer ungarischen Kartoffelauflauf "Rakott Krumpli". Die Zutaten und Zubereitung für das Grundrezept beschreiben wir auf Deutsch unter dem Video:
   
   
Zutaten: 1 kg festkochende Kartoffeln, 8 Eier, 500 g Paprikawurst - Butter oder Speiseöl für die Auflaufschale.
 
Zutaten für den Sud: 0,5 Liter Sauerrahm (Menge stark abhängig von der Form derr Auflaufschale), Salz, Pfeffer, Kräuter der Province.

     
Zubereitung:
Pellkartoffeln und gekochte Eier in gleichdicke Scheiben hobeln und auch die Hartwurst in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform von innen einfetten und schichtweise wie im Video belegen. Bei 200°C 25 Minuten lang im vorgewärmten Backofen mit Ober- und Unterhitze überbacken. Richtig gut schmeckt er mit einer rosafarbigen, karamellisierten Gratinkruste und wenn gleichzeitig die gesamte Bindeflüssigkeit erhärtet ist. Das ist ofenabhängig und bedarf daher eigene Erfahrung.
  
Servieren:
Gelegte Kartoffeln mit Eierpanade angereichert serviert man bei Ilona in Wien so:
    
Gelegte Kartoffel bei Ilona in Wien
Tipps: Aus Pellkartoffeln zubereitet schmeckt Rakottkrumpli besser, weniger gut aus Salzkartoffeln - wie im Video vorgeführt. Im Umluftherd unbedingt, aber auch im Backofen ist es sinnvoller, etwa 2 von den 8 Eiern nicht zu kochen, sondern sie zum Sauerrahm mischen. So wird die Bindeflüssigkeit auch im Umluftherd hart. Eine Kruste bildet sich im Umluftherd nur dann, wenn darin ein Grill mit Oberhitze ist und der Auflauf abschließend ca. 5 Minuten lang gegrillt wird. Die knusprige Oberschicht ist für den Gratin typischen Geschmack unerlässlich. Je nach Gewohnheit und Wurstsorte gehört etwas Pfeffer in den Sauerrahm. Manche mögen diesen Gratin lieber, wenn die Wurstscheiben zuerst in einer Pfanne im Fett mit Zwiebelringen vorgeröstet und so mit den aus den Zwiebeln hervorgetretenen Zuckern zusätzlich karamellisiert wird.
 
 
Der Kartoffelauflauf ist ein Schnellgericht, ideal für KochanfängerInnen, weil er die Gedanken baumeln lässt und unzählige Ideen für weitere Variationen initiiert. Noch reicher ist das Rezept mit Tomatenscheiben. Aber man kann den Kartoffel mit diversen Gemüsesorten ersetzen. Besonders beliebt sind in Ungarn Kohlrabi-, Blumenkohl-, grüne Bohnen- und Erbsenaufläufe. Spargel, Rosenkohl, Zucchini, Kürbis, Gnocchi und Mangold machen in letzter Zeit die Runde. Rakott krumpli kann man mit diversen Beilagen (Sauerteiggurken und Blattsalat sind landesüblich) anrichten oder selbst als Beilage z.B. zum Schnitzel, Kotelett oder mit dem Falschen Hase nebeneinander gleichzeitig backen, wie am Bild rechts und das spart Zeit und Energie. Gelegte Kartoffel mit Falscher Hase
    
    
    
Topinamburauflauf / Rakott csicsóka
    
Wichtig: Topinambur ist für Diabetiker eine hervorragende Alternative zum Kartoffel.
  
Csicsóka bzw. Topinambur entstammt aus der Küche der mexikanischen Indianer. Er ist in Europa noch immer wenig verbreitet und wenn, dann in ländlichen Gegenden. Die Anbaumethode ist bei den Indianern gut bekannt, sie ist jedoch in Europa noch immer ein Forschungsprojekt. Die größte Schwierigkeit bereitet dabei der Geruch von Topinambur, der das Wild auf die landwirtschaftlichen Anbauflächen lockt. Für Rot-, Reh- und Schwarzwild ist Topinambur eine Delikatesse. Sie scharren die Knollen aus der Erde und nicht nur das. Im Gegensatz zu Kartoffel, Topinambur ist auch roh ein Genuss, sogar für uns Menschen. Bei der Wildäsung wird sogar das frische Grün von Topinambur bevorzugt.
  
Topinambur ist gesund und vielseitig verwendbar. Er ist geeignet für die Behandlung von Diabetes und zur Gewichtsreduzierung, was für die Pharmaindustrie kein Anreiz ist, die Kultivierung von Topinambur zu empfehlen. Leider sehen das unsere vermeintlich demokratisch agierenden Vertreter, in der Tat hinter geschlossenen Türen auserkorenen Parteibonzen das anders und kommen nicht auf die Idee, den Anbau von Topinambur zu fördern in Zeiten der europäischen Anbauphase. Der Fruchtzucker aus Topinambur soll gesünder sein, als Rüben- und Rohrzucker. Übrigens: Der Brandtwein aus Topinambur gilt bei den Indianern als Verdauungsschnaps.
  
Die Zubereitung ist noch wenig bekannt - ähnlich wie Kartoffel, aber doch etwas anders. Wir zeigen eine Methode, Topinambur im Backofen wie Gelegte Kartoffeln zu überbacken. Zutaten und die häusliche Zubereitung beschreiben wir auf Deutsch unter dem folgenden Video:
   
    
Zutaten für 4 Personen: 1 kg Topinambur, 100 ml Süße Sahne, 100 ml Olivenöl, 150 g Margarine oder Butter, 200 g geriebener Trappistenkäse (evtl. andere geräucherte Käsesorte oder auch Mozzarella), Salz, einige Knoblauchzehen.
   
Zubereitung: Der Topinambur muss sehr gründlich geschält werden, denn die Pelle kann unangenehmen Geschmack und unerwünschte Düfte verbreiten. Danach in dünne, höchstens 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem Backblech ausbreiten und nach individuellem Bedarf salzen. Das Olivenöl über den Topinambur verteilen - wir empfehlen dafür eine Sprühpistole, wenn vorhanden. Margarine oder Butter darüber verteilen, die Sahne darüber gießen und den geriebenen Käse darüber streuen. Im vorgewärmten Ofen bei 160°C ca. 20 Minuten lang backen. Nach ca. 10 Minuten die Knoblauchzehen darüber verteilen und weiterbacken. Fertig ist das Gericht, wenn der Käse zwischen den Topinamburscheiben verlaufen, oben verkrustet ist und der Topinambur weich geworden ist.
   
Tipp: Topinambur in einem Topf in einer Kochflüssigkeit aus Hühnerbrühe und ähnlich viel Milch oder Sahne vorkochen. Der vorgekochte Topinambur lässt sich auf vielerlei Weise zubereiten:   
  • in Scheiben geschnitten mit Majonnaise als kalter Salat,
  • in Scheiben geschnitten und überbacken oder in einer Pfanne anrösten, wie Bratkartoffel oder wie im hier beschriebenen Rezept als Gelegter Topinamburauflauf,
  • gestampfter Topinambur als Pürée.
    
    
Karfiol- bzw. Blumenkohlauflauf / Rakott karfiol
    
Blumenkohl wird in Ungarn und Österreich Karfiol genannt
     
Das weltweit bekannte Reisfleisch aus dem Backofen, teilweise oder ganz ohne Reis, dafür mit Gemüse - in diesem Fall mit Karfiol bzw. Blumenkohl.
 
Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Demonstrationsvideo mit dem Grundrezept, denn bisher ein jeder Videospezi bei diesem Rezept sein eigenes i-Tüpfelchen vorführen will.
   
GRUNDREZEPT:
Zutaten: 500 g Hackfleisch, 1 Gulaschzwiebel, 200 g Reis, 1 Blumenkohlkopf, 500 ml Sauerrahm (oder 1/3 dvon durch geraspelten Käse ersetzen), Fett oder Speiseöl, Salz und Pfefferpulver.
 
Zubereitung: Vom Karfiol die Blümchen abschneiden, gründlich spülen und in Salzwasser gar kochen, abschöpfen. Reis in Salzwasser gar kochen, abseihen. In einer Pfanne die gehackten Zwiebeln im Fett schmoren, das Hackfleisch dazumischen, mit Salz und Pfeffern abschmecken und soweit anrösten, dass dies auch ohne Backen verzehrbereit ist. In einer gefetteten Backpfanne die Zutaten der folgenden Reihe nach schichten: Karfiol, Reis, Fleisch, Karfiol und diese mit Sauerrahm und evtl. auch Reibekäse völlig bedecken. Im vorgewärmten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten überbacken.
  
    
HAUSREZEPT 1: Im folgenden Demonstrationsvideo fehlt der Reis, dafür werden Paprika, Tomaten, Wurst und Speckscheiben verwendet. Im oberen Belag wird Sauerrahm durch geraspelten Köse ersetzt. Zutaten und Zubereitung siehe unter dem Video:
  
 
Zutaten für 8 Portionen gemäß Grundrezept: 800 g Hackfleisch, 3 Gulaschzwiebeln, Fett oder Speiseöl, 3 kleine Karfiolköpfe, 6-8 Knoblauchzehen, 500 ml Sauerrahm, Salz und Pfefferpulver.   ***   Weitere Zutaten, die nicht zum Grundrezept gehören: 3-4 Paprikaschoten, 5-6 Tomaten, 100 g geräucherte Wurst, 50-60 g Bauchspeck. Im Grundrezept werden die Zutaten mit Sauerrahm und nicht mit ca. 100 g geräuchertem geraspelten Käse bedeckt, wie im Video.
 
Zubereitung: Vom Karfiol die Blümchen abschneiden, gründlich spülen und in Salzwasser fertig kochen. In einer Pfanne die gehackten Zwiebeln im Fett schmoren, darin ohne Salz das Hackfleisch anrösten und mitschmoren. Zugeshnittene Tomaten und Paprikaschoten wie im Video dazumischen. Karfiol abschöpfen und in einer gefetteten Pfanne verteilen. Die Hackmischung darüber ausbreiten. Wurst- und Speckscheiben darüber verteilen. Geriebenen Käse locker darüber streuen. Im vorgewärmten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten überbacken.
  
 
 
HAUSREZEPT 2: Hier wird das Grundrezept mit unterschiedlichen Zutaten zur Unkenntlichkeit abgewandelt und das soll der Gesundheit zugute kommen. Im folgenden Video wird von den Zutaten nur noch Karfiol verwendet und die anderen Zutaten durch Hühnerfleisch und Bulgur ersetzt:
  
    
Zutaten: 300 g Hühnerbrustfilet, 1 Gulaschzwiebel, Fett oder Speiseöl, 1 Batzen Butter, 1 Karfiol, 100 g Bulgur, (Weizen- oder Gerstengrütze), 2 Knoblauchzehen, Grillgewürze, 150 g geraspelter Käse, 350 g Sauerrahm, Salz und Pfefferpulver.
 
Zubereitung: Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden. In einer Pfanne die gehackte Zwiebel im Fett schmoren, darin das Hühnerfleisch anrösten und mitschmoren. Vom Karfiol die Blümchen abschneiden, gründlich spülen und in Salzwasser fertig kochen. Bulgur gemäß Anweisung fertig kochen. Die so zubereiteten Zutaten schichtweise in einer gebutterten Backpfanne ausbreiten  zuerst das Fleisch, darüber  und oben mit Käse und Sauerrahm bedeckt bei 170°C ca. 30 Minuten backen.
  
    
     
Gelegtes Kraut / Rakott káposzta
    
Das weltweit bekannte Reisfleisch aus dem Backofen, teilweise oder ganz ohne Reis, dafür mit Gemüse - in diesem Fall mit Weißkohl bzw. Weißkraut.
 
Gelegtes Kraut ist die fantasievolle Kombination zweier Gulaschgerichte, Szegediner Gulasch und Gefülltes Kraut und kommt aus dem Backofen. Dieses beliebte Nationalgericht wird einmal im Jahr zur Weihnachtszeit zubereitet und sonst selten, meist nur zu besonderen Anlässen etwa bis Ostern - solange dauert eben die natürliche Kohlsaison.
   
Gelegtes Kraut wird bei Ilona in Wien so serviert:
Gelegtes Kraut im Ilona Stüberl in Wien
Am wichtigsten ist Sauerkraut, das man in der Kohlsaison, etwa von Weihnachten bis Ostern bekommt.
  
In Ermangelung eines geeignetem Demonstrationsvideos zeigen wir hier eine Variante dieses Gerichtes, die mit Wirsingkohl ähnlich zubereitet wird.
  
GELEGTES KRAUT mit Wirsingkohl
Rezept und deutsche Beschreibung unter dem Video:
Wirsingkohl
        
    
Zutaten für 4 Personen - wie im Video: 800 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 10 g Paprikapulver, 200 g Reis, 800 g Wirsingkohl, 2 g Pfefferpulver, 2 g gemahlener Kümmel, 3 g Majoran, 300 ml Sauerrahm, Salz, 100 ml Speiseöl, 50 g Margarine.
  
Zubereitung: Den Wirsingkohl in quadratische Stücke mit 3-4 cm Seitenlängen schneiden und in kochendem Salzwasser nicht ganz weich kochen. Den Reis im Salzwasser nicht ganz weich kochen.
  
Zubereitung der Füllung: Gehackte Zwiebeln in einer Pfanne in heißem Speiseöl leicht anrösten, bis sie goldgelbe Farbe bekommen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, erst mit Paprikapulver verrühren, danach mit wenig Wasser aufgießen. Das Paprikapulver verträgt wenig Hitze, würde auf der heißen Herdplatte verbrennen und dadurch bitter schmecken. Auf der heißen Herdplatte die Flüssigkeit zum kochen bringen und das Hackfleisch dazu mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Hackfleisch solange anrösten, bis die Flüssigkeit und der fleischeigene Saft verdunstet. Die Pfanne vom Herd nehmen, den gekochten Reis dazu mischen, mit Salz und Pfeffer und nach eigenem Gutdünken auch mit Majoran und gemahlenem Kümmel würzen.
  
Backen im Ofen: Backschale von Innen mit erwärmter Margarine bestreichen und mit Bröseln bestreuen und mit einer Schicht Wirsingkohl belegen. darauf eine Schicht Hackfleischfüllung legen und diese erneut mit Kohlblätter belegen. Oben darauf wird der Sauerrahm verstrichen. In dem auf 150°C vorgewärmten Backofen 30 Minuten lang backen. Dickere Keramikschalen - wie im Video - erfordern größere Hitze und längere Backzeiten, so werden im Video 40-45 Minuten Backzeit bei 175°C angegeben.

Serviervorschlag: wie im Video
  
    
    
Gratinierte Topfenfleckerln / Rakott túrós csusza
    
Topfenfleckerln aus dem Backofen
   
In Restaurants bekommt man die Topfenfleckerln so gekocht, wie unter Fleckerln beschrieben. Weniger bekannt, aber zuhause gelegentlich etwas feierlicher zubereitet werden die Topfenfleckerln aus den gleichen Zutaten als Auflauf im Backofen so, wie im folgenden Video zu sehen ist. Abweichend vom Topfenfleckerlnrezept, schmecken hierzu eher andere Nudelsorten (wie z.B. im Video gezeigt). Damit die Nudeln im Backofen nicht austrocknen, benötigt man deutlich mehr Sauerrahm. Zutaten und Zubereitung auf Deutsch siehe unter dem Video.
  
   
   
Zutaten: 250 g Fleckerln, 250 g körniger Hüttenkäse, 500 ml Sauerrahm, 200 g geräucherter Rücken- oder Schinkenspeck, Salz.
  
Zubereitung: Fleckerln kochen, abschließend spülen wie im Video. Speck würfeln oder stiftförmig schneiden und ausschwitzen lassen. Grammeln, Fleckerln und Hüttenkse schichtweise ausbreiten im Backgefäß und oben mit den Grammeln und Sauerrahm belegen. Backzeit: ca. 20 Minuten lang bei 200-220 °C.
  
Vermerk: Es ist keine Sünde, wenn man die einzelnen Zutaten im Backgefäß nicht schichtweise verlegt, sondern mit der Hälfte vom Sauerrahm im Backgefäß vermischt, die andere Hälfte vom Sauerrahm oben darüber verteilt und so backt.
   
     
     
   
   
Ungarn-Tourist Team                                                                                                               
   
 
    

Copyright © 1999  Ungarn-Tourist  -  Alle Rechte vorbehalten  -  Stand:


Sie wollen endlich mal die ungarische Küche probieren? Dann nichts wie hin nach Budapest.
Auf dieser Seite wird "Rakott Krumpli", der Kartoffelauflauf,
eine der beliebtesten Gerichte aus der traditionellen Hausmannsküche vorgestellt.
Eine vegetarische Variante mit Zucchini wird hier zum Vergleich gezeigt.